Unser Anbaukonzept
Wir bauen eine Vielzahl von verschiedenen Sorten Bio-Gemüse auf unserer Tiny Farm in Steinhöfel / Brandenburg an. Von der Vorbereitung und Pflege der Beete, über die Aussaat und Pflanzen der Jungpflanzen im Frühjahr bis zur Ernte der reifen Kulturen - bei uns geschieht alles in Handarbeit und im Einklang mit der Natur.
Unser Gemüse ist EU Bio-zertifiziert und wird auf unserer Tiny Farm nach dem Market Garden Prinzip angebaut.
Wir verzichten dabei auf giftige Pestizide und arbeiten besonders boden- und artenschonend. Das ist nicht nur gut für dich und deine Gesundheit, sondern auch für die Umwelt.
Von der Anbauplanung bis zu ersten Ernte
Wir arbeiten mit dem Rhythmus der Jahreszeiten. Der Winter steht ganz im Zeichen des Rückzugs und der Planung für die neue Saison. Im Frühjahr beginnen mit der ersten Aussaat und Pflanzung von Jungpflanzen im (unbeheizten) Folientunnel, sodass wir die ersten Gemüsesorten ab etwa Mitte Mai ernten können. Sobald dort Platz ist, ziehen unsere vorgezogenen Tomaten Ende Mai dort ein. Generell bieten wir nur frisches Gemüse an und keine Lagerware. So kann sich unsere Farm und die Gärtner:innen über die Wintermonate erholen und mit neuen Kräften in die nächste Saison starten.
BIO-INTENSIVER GEMÜSEBAU
Market Gardening - Das steckt dahinter.
Wir orientieren uns am Market Gardening als einer ökologischen, effizienten und lokal orientierten Anbaumethode, die frische, gesunde Lebensmittel produziert und gleichzeitig die Umwelt schützt und Gemeinschaften stärkt.
01
Geringer Flächenbedarf
Durch den Verzicht auf große Maschinen, den sorgsamen Aufbau dauerhafter Beete und einen intensiven händischen Anbau beanspruchen wir weniger Fläche und Ressourcen für eine reichhaltige Gemüseernte.
02
Bio-intensiver Anbau
Wir sind selbstverständlich bio-zertifiziert. Darüber hinaus versuchen wir, durch intensive Kompostwirtschaft, bodenschonende Techniken, minimalen Einsatz fossiler Energien, kurze Wege und eine vielfältige Fruchtfolge eine positive ökologische Wirkung zu erzielen.
03
Lokaler Vertrieb
Ein zentraler Aspekt des Market Gardening ist der lokale Vertrieb. Die erzeugten Produkte werden in erster Linie auf lokalen Märkten, in Gemüsekisten-Abonnements oder direkt an Restaurants und Einzelhändler verkauft. Dies stärkt die lokale Wirtschaft, reduziert den Transportaufwand und fördert eine enge Verbindung zwischen Landwirt:innen und Verbraucher:innen.